Persönlichkeit: Wozu handle ich so, wie ich handle?

26.01.2022

Persönlichkeit: Wozu handle ich so, wie ich handle?


Wie lauten meine inneren Überzeugungen? Wozu handle ich so, wie ich handle? Diese Fragen, die auf unsere Persönlichkeit abzielen, begleiten uns derzeit im Podcast „shipLeader – führen mit Herz“. Denn auch wenn ich z.B. im Beruf sehr erfolgreich bin, lohnt es sich, das große Ganze im Auge zu behalten. Denn Erfolg ist nicht zwingend gleichbedeutend mit innerer Zufriedenheit oder gar Glück.

Daher sollte ich mir die Frage erlauben, ob ich mich gerade auf einem gesunden Weg befinde, der mich erfüllt. Zu einer gesunden Selbstfürsorge gehört es, Körper, Geist und Seele im Einklang zu halten. Es geht darum, sich nicht nur über Erfolg im Beruf zu definieren, sondern seinen Selbstwert ebenfalls ganzheitlich zu verstehen. Denn auch über meinen Beruf hinaus habe ich einen Wert und werde geliebt.

Peter Becker und Aleko Vangelis führen in diesem „Espresso für die Führungskraft“ neben prominenten Beispielen auch solche aus ihrem Arbeitsalltag an. Und sie gehen auf den entscheidenden Unterschied zwischen der Verhaltensebene und der Ebene innerer Überzeugungen ein. Ein Verhalten, das für einen Außenstehenden vermeintlich gesund erscheint, ist für die Person selbst gar nicht zwingend positiv. Der Schlüssel, um herauszufinden, was mir guttut, ist es, mich mit meinen inneren Überzeugungen auseinanderzusetzen.

Ihr seid neugierig, was „führen mit Herz“ betrifft? Ihr möchtet mehr Infos, oder einfach einen Austausch? Kontaktiert uns unter mail@fuehrenmitherz.de oder über LinkedIn. Wir stehen gerne für ein persönliches Gespräch bereit.

Teilen: