Mit positiver Einsatzbereitschaft zum Ziel

05.10.2021

Mit positiver Einsatzbereitschaft zum Ziel


Die zentrale Bedeutung von Mut und Entschlossenheit im Leben eines jeden Menschen haben wir bereits thematisiert. Nun nehmen wir noch den Begriff des Ziels hinzu. Damit ein Mensch mutig und entschlossen für etwas eintreten kann, damit er echte Leidenschaft für eine Sache an den Tag legt, muss er ein klares Ziel vor Augen haben.

Hierfür haben wir einige ganz persönliche Beispiele, die wir gerne mit den Hörern teilen möchten. Zudem sprechen wir über den Umgang mit Sieg und Niederlage, über den positiven Einfluss, den auch Niederlagen auf das Erreichen eines Ziels haben können. Hier führt uns einmal mehr der Weg in die Kindheit. Jeder Mensch hat als Kind etwas über den Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen gelernt. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen, was bereits da ist und was man im Erwachsenenalter noch nachschärfen kann.

Hinzu kommen die unterschiedlichen Ausprägungen von Einsatzbereitschaft. Diese kann aus unterschiedlichen Motiven heraus entstehen. Aber nur eines dieser Motive ist so nachhaltig, dass es einen Menschen dauerhaft antreiben kann.

Teilen: