Führung: Was brauchen meine Mitarbeiter?

13.10.2021

Führung: Was brauchen meine Mitarbeiter?


Wie viel Zeit investiere ich als Führungskraft in meine eigentliche Führungsaufgabe? Schließlich geht es nicht nur um fachliche Expertise und um Selbstführung, es geht um die Menschen, die uns anvertraut sind. Diese haben individuelle Bedürfnisse, denn jeder Mensch ist einzigartig.

Daher ist eine zentrale Frage im Berufsalltag: Was brauchen meine Mitarbeiter? Was kann ich dazu beitragen, damit sie bestmöglich in ihre Potenziale kommen? Manche benötigen mehr Orientierung, andere mehr Freiheiten. Es bedarf Empathie und einer Führungs-Vielseitigkeit, um die Menschen, die ich führe zu erreichen.

Ganz wichtig: Nicht alle denken und handeln so, wie ich selbst es tue. Daher kann ich die Maßstäbe, die ich bei mir anlege, nicht 1:1 auf andere Menschen projizieren. Allerdings bin ich es als Führungskraft, der am Ende die Gesamtverantwortung trägt. Was muss ich also tun, um jeden Mitarbeiter möglichst individuell erreichen zu können und das gemeinsame Projekt souverän zu lenken?

Teilen: